Die TITAN Container Group, der weltweit größte Containerbetrieb in Privatbesitz, hat einen neuen CEO und CFO ernannt, die Gründer Layland Barker nach einem langen Berufsleben an der Spitze des Unternehmens ablösen.
Die Leitung des in Dänemark gegründeten Unternehmens übernehmen Søren Skov Mogensen als CEO und Søren Søgaard Suhr als CFO.
Barker, Firmengründer und langjähriger CEO von TITAN, wird in die Rolle des Vorstandsvorsitzenden wechseln.
Layland Barker, der neue Vorstandsvorsitzende von TITAN, sagt dazu:
„DIE TITAN Container Group gehört seit fast 40 Jahren zu meinem Leben, und ich bin stolz auf das, was wir weltweit alles erreicht haben.
Jetzt ist es an der Zeit, die Zügel an neue, unverbrauchte Kräfte zu übergeben, und ich freue mich sehr, dass wir so talentierte Köpfe in unseren Reihen haben.“
TITAN CONTAINERS – WER IST DAS?
Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 hat die TITAN Containers Group weltweit Self-Storage-Container erworben und vermietet.
Heute werden die mehr als 50.000 Container von TITAN für alles Mögliche genutzt, von der Kühlung von Lebensmitteln oder Medikamenten bis hin zur Bereitstellung zusätzlichen Lagerraums für Geschäfts- und Privatkunden in ganz Österreich und darüber hinaus.
Container von TITAN haben auch wichtige Sportveranstaltungen wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele unterstützt und dienten sogar als Trainingsanlage für eine Sportlerin, die mit einem Lauf durch die Antarktis einen Guinness World Record erlangt hat.
Im Jahr 2019 übernahm Kirk Kapital 30 % von TITAN – eine Initialzündung für weiteres Wachstum, insbesondere während der Pandemie, als die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens erheblich stieg.
Mogensen und Suhr haben vor, diesem Wachstum auch künftig immer wieder neuen Schwung zu verleihen.
Natürlich wird Layland Barker, der 2022 von PwC in Dänemark zum Eigentümer/Manager des Jahres ernannt wurde, auch weiterhin auf jeder Etappe des Weges mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
WIR STELLEN VOR: TITANS NEUER CEO SØREN MOGENSEN
Der neu ernannte CEO Søren Mogensen erhielt seine Ausbildung beim dänischen Militär und war seither bei McKinsey & Company und Danske Bank tätig.
Zuletzt leitete er die Expansion der Banking Circle Group der EQT Corporation.
Im Laufe der Jahre hat Mogensen fundierte Erfahrungen gesammelt, wenn es darum ging, Spitzentalente anzuwerben, wirtschaftliches Wachstum zu realisieren und starke Arbeitgebermarken aufzubauen – Erfahrungen, die er in seiner neuen Rolle bei TITAN sofort einbringen kann.
Mogensen lässt uns an seinen Überlegungen teilhaben:
„Layland Barker hat eine weltweite Erfolgsgeschichte geschrieben, und ich übernehme die Rolle des CEO mit großer Dankbarkeit.
Das Unternehmen ist für weiteres Wachstum gut aufgestellt, und mehrere unserer Geschäftsbereiche bergen erhebliches Potenzial in sich, von dem wir in den kommenden Jahren profitieren können – wenn wir die richtigen Schachzüge machen!
150 Millionen US-Dollar Umsatz liegen zweifellos im Bereich des Möglichen, und das ist das Verdienst von Layland und der gesamten Organisation.
Jetzt liegt es an uns im neuen Managementteam und im Zusammenspiel mit Layland, auf globaler Ebene Gas zu geben, insbesondere was unsere operativen, wirtschaftlichen und digitalen Strategien angeht.“
WIR STELLEN VOR: TITANS NEUER CFO SØREN SØGAARD SUHR
Søren Søgaard Suhr hat 11 Jahre bei Welltec gearbeitet und in seiner letzten Rolle als CFO bei Welltec Erfahrungen im Aufbau einer starken internationalen Unternehmenskultur gesammelt, die er nun in die TITAN Containers Group einbringt.
Während seiner Zeit bei der internationalen Organisation Welltec konnte Suhr Kompetenzen in vielen Bereichen erwerben, beispielsweise in puncto Geschäftspartnerschaften, Finanzplanung, Leistungsmanagement, Optimierung des Netto-Umlaufvermögens, internationales Eigenkapital und vieles mehr.
All diese Fähigkeiten werden sich bei der weiteren Entwicklung von TITAN und seiner Finanzabteilung als hilfreich erweisen.
„Nach fast elf Jahren bei Welltec, davon die letzten fünf als CFO, ist es an der Zeit, ein neues Kapitel meines Lebens zu beginnen.
Es hat viel Spaß gemacht, in einem tollen Unternehmen mit beeindruckender Kultur und wunderbaren Kollegen zu arbeiten.
Ich sehe es als Privileg an und bin dankbar für all die wertvollen Erfahrungen, die ich in den letzten elf Jahren in verschiedenen Positionen sammeln durfte.
Ich hatte das Vergnügen, mit den Zahlen für das 3. Quartal 2022 im November das beste Quartalsergebnis in der Geschichte des Unternehmens vorlegen zu können, gefolgt von einem Rekordergebnis für das Gesamtjahr im März 2023.
Jetzt ist es an der Zeit, mich dem nächsten Kapitel meiner Karriere zu widmen“, sagt CFO Søren Søgaard Suhr.
WAS HABEN DIE NEUEN FÜHRUNGSKRÄFTE BEI TITAN ZU ERWARTEN?
Noch nie war die Nachfrage nach Lagerraum so groß.
Eine der zentralen Triebfedern für das Wachstum von TITAN ist – teilweise aufgrund des Klimawandels – die steigende Nachfrage nach Kühllagerung; hier will TITAN auch weiterhin dem Bedarf gerecht werden.
Es wird davon ausgegangen, dass dieser Sektor bis 2030 jährlich um 13 % wächst und in dem Jahr einen Wert von 230 Milliarden britischen Pfund (ca. 270 Milliarden Euro) erreicht.
Weitere wichtige Faktoren sind die wachsende Weltbevölkerung und die Urbanisierung der Gesellschaft – wobei Platz in den Stadtzentren zugleich ein Luxus und eine Notwendigkeit ist.
Mehr und mehr Menschen suchen außerhalb der geschäftigen Städte nach alternativen Lagermöglichkeiten, und auf diesen Bereich werden Suhr und Mogensen in den kommenden Jahren besonderes Augenmerk richten.
Zudem hat die COVID-19-Pandemie deutlich gemacht, wie wichtig es für Unternehmen ist, über eine solide und skalierbare Lieferkette zu verfügen, der moderne technologische Lösungen zugrunde liegen.
Somit wird ein weiterer Schwerpunkt darin bestehen, in den nächsten zehn Jahren und darüber hinaus den Bedarf kleiner und großer Unternehmen zu decken.
Seit Kirk Kapital 2019 als Minderheitsgesellschafter hinzukam, um das Wachstum von TITAN voranzutreiben und die geografische Ausdehnung (auch in den asiatisch-pazifischen Raum und nach Amerika) zu beschleunigen, unterstützt das Unternehmen nun Investitionen in neue Technologien, in Digitalisierung, Marketing und Nachhaltigkeit.
Die Zukunft ist vielversprechend für Suhr, Mogensen und das wachsende TITAN-Team, auch wenn es sicher nicht immer einfach wird.
Die beiden werden auch weiterhin nach flexiblen Strategien für unsere soliden Lösungen suchen, und wir sind schon sehr gespannt, welche Wege sie dabei einschlagen werden.
WEITERE INFORMATIONEN ZUR TITAN CONTAINERS GROUP
Die TITAN Containers Group wurde 1987 von Layland Barker im dänischen Taastrup gegründet.
Sie hat sich seitdem zum weltweit größten in Privatbesitz befindlichen Unternehmen für die Container-Lagerung entwickelt.
TITAN gibt Firmen und Privatpersonen die Möglichkeit zur flexiblen, verantwortungsbewussten und sicheren Lagerung – egal was, egal wo.
TITAN ist heute in 90 Ländern tätig und bietet seine mannigfaltigen Lagerlösungen unter sechs verschiedenen Marken an.
Die Palette reicht von Self-Storage über Trockenlagerung bis hin zu temperaturgeregelten Anlagen, die digital überwacht und auf einen Bereich zwischen –75 °C und +85 °C eingestellt werden können.
Das vielfach ausgezeichnete Unternehmen bedient zahlreiche Branchen, darunter Pharma- und Nahrungsmittelindustrie sowie erneuerbare Energien.
Zu den Kunden zählen u. a. Tesco, Vestas und Sonoco sowie unzählige kleinere Unternehmen und Privatkunden weltweit.
Mit einem Bestand von mehr als 50.000 Containern an über 300 Standorten in Europa, Amerika und Asien (davon 9 in Österreich) hat sich TITAN eine marktführende Position für innovative Lagerlösungen in Form von Dienstleistungen gesichert.
Im Laufe der Jahre hat TITAN Maßstäbe in der Lagerbranche gesetzt und seine globale Präsenz fortlaufend ausgebaut, ohne dabei Abstriche an seinen Grundwerten und seiner Unternehmenskultur zu machen.
Nachdem wir fast 40 Jahre sicher verstaut haben, freuen wir uns auf viele weitere!
Weitere Neuigkeiten und Blog-Beiträge
Mit unseren Batterielagerlösungen stehen Sie überall unter Strom
Ob Sie erneuerbare Energie kommerziell speichern oder schnellen Zugang zu Strom benötigen, wenn Sie netzunabhängig sind – TITAN hat die Lösung.
TITAN und GDP-UCI: Sicherere Standards für die Pharmaindustrie
Mit Freude verweist TITAN Containers auf die jüngste Zusammenarbeit mit der Good Distribution Practice – Universal Compliance Initiative, kurz „GDP-UCI“.
Wie Sie für Ihre Sicherheit sorgen und Containerbetrug vermeiden können
Wir haben Containerbetrug bereits in nicht geringer Zahl ermittelt und gemeldet. Beachten Sie am besten folgende Tipps, damit Sie keinem Betrüger zum Opfer fallen.